Seitenanfang

Wir sind zertifiziert!

Eine Apotheke sagt, sie sei zertifiziert – was heißt das?

Das heißt, dass die Apotheke ein Qualitätsmanagementsystem hat, mit Hilfe dessen sie die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen, ihre Arbeitsabläufe und die Fähigkeiten und Kenntnisse ihrer Mitarbeiter nachhaltig überprüft und dokumentiert.
Dieses System, niedergelegt in einem Handbuch, wird durch eine externe Prüfstelle überwacht und beurkundet d.h. zertifiziert.
Eine Apotheke, die sich dazu entschließt, sich durch eine externe Organisation zertifizieren zu lassen, hat erst mal eine Menge Arbeit und zusätzliche Kosten.
Alle Bereiche der Apotheke werden von der externen Stelle überprüft und bewertet. Dies geschieht in einer ganztägigen Prüfung vor Ort in der Apotheke und zwar einmal im Jahr.
Ein Zertifizierungszyklus besteht aus einer Erstzertifizierung zu Beginn, zwei darauf folgenden Wiederholungsprüfungen und einer sog. Wiederholungszertifizierung am Ende des Zyklus. Dann beginnt das Ganze wieder von vorn.
Wenn alles ohne Beanstandungen verläuft, d.h. keine Abweichungen auftreten wird ein Qualitätsmanagementzertifikat für die Dauer von drei Jahren ausgestellt.
Die Westfalen-Apotheke ist seit 2004 zertifiziert und wurde seitdem bereits zweimal erfolgreich re-zertifiziert.

Was für Vorteile haben Sie als Kunde davon?

Eine zertifizierte Apotheke hat sich viele Gedanken zur optimalen, qualitätsorientierten Versorgung ihrer Kunden gemacht. Denn Dreh- und Angelpunkt aller Überlegungen sind Sie, der Kunde. Um Sie drehen sich alle Maßnahmen. Ihre Wünsche und Anforderungen sind die Leitlinie unseres Handelns.
Neben Ihnen als Einzelkunde sind es zudem auch Heime, Kliniken und Krankenkassen die verstärkten Wert auf ein offiziell dokumentiertes und zertifiziertes Qualitätsmanagement legen. Ohne dieses ist eine Zusammenarbeit in vielen Fällen nicht mehr möglich.
Die Westfalen-Apotheken haben sich für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems entschieden, damit die qualitativ hohen Leistungen, die in diesen erbracht werden, auch objektiv bestätigt werden.
Die Westfalen-Apotheke hat sich den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu Eigen gemacht. Das heißt wir werden auch weiterhin unsere Betriebsabläufe untersuchen und verbessern, um eine maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Sie als unsere Kunden bezahlen uns und dafür bekommen Sie von uns die beste Leistung.
Zum Wohle Ihrer Gesundheit!

Navigationsbild für die Seite Notdienstplan Navigationsbild für die Seite Umweltdaten Navigationsbild für die Seite Facebook Westfalen-Apotheke

Wissen macht gesund!

Symposium Lunge

-02. September 2017-

Zertifizierung