Willkommen in der Westfalen Apotheke Hattingen
Wir stellen uns vor
Sie können sich hier in Ruhe über unsere Apotheke informieren.
Sie lernen unser Team kennen.
Sie finden Hilfe für die Anfahrt.
Und Sie können Medikamente direkt online vorbestellen.
Unsere Leistungen
Was wir für Sie tun
Wir haben viele Medikamente vorrätig.
Was wir nicht da haben, besorgen wir schnell für Sie.
Wenn Sie bis 15:00 Uhr bestellen, liefern wir oft noch am selben Tag.
Unsere Lieferung ist auch für empfindliche, kühlpflichtige Medikamente geeignet.
Unser Service – Für Ihre Gesundheit
Unsere wichtigste Aufgabe ist:
Wir versorgen Sie sicher mit Ihren Medikamenten.
Aber wir möchten noch mehr für Sie tun.
Wir beraten Sie umfassend, freundlich und persönlich.
Unser Ziel ist:
Sie fühlen sich bei uns gut aufgehoben und gut betreut.
Bestpreisgarantie
Wenn Sie bei einer anderen Vor-Ort-Apotheke ein Monatsangebot günstiger sehen:
- Kommen Sie mit dem Kassenbon oder der Anzeige zu uns.
- Wir geben Ihnen den Artikel zum gleichen Preis.
- Oder wir erstatten Ihnen die Differenz.
Kundenkarte – Ihre persönliche Gesundheitskarte
Mit unserer Kundenkarte haben Sie viele Vorteile:
- Einfach bestellen: telefonisch oder online
- Medikationsanalyse: Wir prüfen alle Ihre Medikamente.
- Nahrungsergänzung: Wir beraten, was für Sie passt.
- Sicherheit: Wir sehen, ob Medikamente zusammenpassen.
- Befreiungsausweis: Einmal zeigen reicht – wir speichern den Zeitraum.
- Zuzahlungen erfassen: Kein Sammeln von Belegen mehr.
- Jahresübersicht: Für Finanzamt oder Krankenkasse.
- Erinnerung: Wir wissen, welche Produkte Sie früher genutzt haben.
Botendienst – Wir bringen’s!
Sie können nicht zu uns kommen?
Zum Beispiel weil Sie krank sind, ein Kind betreuen oder wenig Zeit haben?
Kein Problem:
- Wir bringen Ihre Medikamente nach Hause oder ins Büro.
- Oft sogar noch am selben Tag.
- Auch gekühlte Medikamente liefern wir sicher – mit Temperaturkontrolle.
Sie bestellen einfach digital – per App, E-Mail oder Telefon.
Und Sie bekommen auf Wunsch trotzdem eine persönliche Beratung am Telefon.
24-Stunden-Abholung
In unserer Filiale in Welper können Sie Medikamente rund um die Uhr abholen.
Dafür nutzen Sie unsere Abholfächer, die Tag und Nacht geöffnet sind.
App „Meine Apotheke“
Mit unserer App bleiben Sie in Kontakt – wann und wo Sie wollen.
Sie können:
- Medikamente bestellen
- E-Rezepte einlösen
- uns direkt Nachrichten schreiben
Pharmazeutische Dienstleistungen
1. Medikationsberatung bei Polymedikation
Sie nehmen dauerhaft mindestens 5 Medikamente?
Dann prüfen wir einmal im Jahr kostenlos alle Ihre Medikamente.
Wir achten auf:
- doppelte Wirkstoffe
- Wechselwirkungen
- richtige Anwendung
- Einnahme-Treue
Sie erhalten einen neuen Medikationsplan.
Auf Wunsch schicken wir ihn auch an Ihren Arzt.
2. Blutdruck-Check
Sie haben Bluthochdruck?
Dann messen wir einmal im Jahr oder nach einer Therapieänderung Ihre Werte.
Wenn alles gut ist, empfehlen wir regelmäßige Selbstkontrollen.
Wenn die Werte zu hoch sind, sagen wir Ihnen: Gehen Sie bitte zum Arzt.
So beugen Sie Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Schäden vor.
3. Inhalationstraining
Sie haben ein Inhalationsgerät (z. B. bei Asthma oder COPD)?
Dann zeigen wir Ihnen, wie Sie es richtig anwenden.
Wir üben mit Ihnen – damit das Medikament gut wirkt.
Das Training ist auch sinnvoll, wenn Sie schon länger inhalieren.
Einmal im Jahr ist die Schulung kostenlos – wenn Sie nicht schon woanders daran teilgenommen haben.
Weitere Leistungen
Pflege – wir unterstützen Sie
Pflege ist oft anstrengend.
Wir helfen Ihnen – ob Sie selbst Pflege brauchen oder jemanden pflegen.
Wir bieten:
- Beratung
- Hilfsmittel
- Unterstützung bei Formularen
Medizinisches Cannabis
Wenn Ihr Arzt es verordnet, versorgen wir Sie mit medizinischem Cannabis.
Wir sind Mitglied im Verband der Cannabis versorgenden Apotheken.
So bekommen Sie eine sichere Beratung und Versorgung.
Homöopathie und Naturheilkunde
Wir bieten:
- homöopathische Mittel
- pflanzliche Arzneimittel
- natürliche Ergänzungen zur Schulmedizin
Unsere Beratung ist individuell, freundlich und fachkundig.
Kosmetik und Hautpflege
Gesunde Haut fühlt sich gut an.
Wir beraten Sie:
- bei trockener Haut
- bei Pickeln oder Hautunreinheiten
- gegen Hautalterung
Wir haben hochwertige Pflegeprodukte und dekorative Kosmetik.
Zum Beispiel Lippenstift oder Make-up zum Kaschieren von Narben.
Ernährungsberatung
Essen beeinflusst Ihre Gesundheit.
Aber: Was gesund ist, hängt von vielen Dingen ab – z. B. Alter, Gewicht, Krankheit.
Wir beraten Sie:
- bei Cholesterinproblemen
- bei Diabetes
- in Schwangerschaft und Stillzeit
- bei Übergewicht
- im Sport
Eltern-Kind-Beratung
Sie erwarten ein Baby oder haben schon Kinder?
Dann beraten wir Sie zu:
- Medikamenten in der Schwangerschaft
- Pflege und Gesundheit in den ersten Lebensmonaten
- Stillproblemen
- Krankheit bei Babys und Kindern
Wir helfen Ihnen mit Tipps, Arzneimitteln, Verleihgeräten und Lieferservice.
Reiseapotheke und Impfberatung
Bevor Sie verreisen, helfen wir Ihnen bei der richtigen Ausstattung:
- Was gehört in Ihre Reiseapotheke?
- Welche Impfungen brauchen Sie?
Wir kontrollieren auf Wunsch auch Ihren Impfpass.
Blut-Untersuchungen
Wir messen für Sie:
- Blutdruck
- Blutzucker
- Cholesterin
Wir erklären Ihnen, was die Werte bedeuten.
Und ob Sie zum Arzt gehen sollten.
Palliativversorgung
In der letzten Lebensphase ist schnelle Hilfe wichtig.
Wir sorgen dafür, dass dringend benötigte Medikamente verfügbar sind.
Damit Schmerzen gelindert und Leiden verringert werden können.
Individuelle Rezepturen
Nicht jedes Medikament gibt es fertig.
Deshalb stellen wir auf ärztliche Verordnung selbst her:
- Kapseln, Zäpfchen, Cremes, Salben
- spezielle Dosierungen für Kinder oder Allergiker
- Flüssigkeiten bei Schluckbeschwerden
- Cannabis-Zubereitungen
Diabetes – gut leben trotz Krankheit
Immer mehr Menschen haben Diabetes.
Damit Sie gesund bleiben, beraten wir Sie umfassend:
- zu Ernährung und Bewegung
- zur Blutzuckermessung
- zu Insulin und Geräten
- zu Notfallhilfen
Wir haben alles, was Sie für den Alltag mit Diabetes brauchen.
Und wir bilden uns regelmäßig für Sie weiter.
COPD & Lungenemphysem
COPD ist eine schwere Lungenerkrankung.
Viele Menschen leiden unter Husten, Auswurf und Atemnot.
Wir informieren Sie über Hilfe und Selbsthilfe:
Zum Beispiel das jährliche Symposium des Vereins COPD Deutschland e. V.
Dort tauschen sich Patienten, Angehörige und Fachleute aus.
Über uns
Unser Motto ist: „Aktiv für Ihre Gesundheit“.
Wir wollen, dass Sie gesund bleiben oder wieder gesund werden.
Aber wir wollen noch mehr:
Sie sollen unsere Apotheke glücklicher und zufriedener verlassen, als Sie sie betreten haben.
Was uns dabei wichtig ist:
- Wir nehmen uns Zeit für Sie.
- Wir hören Ihnen zu.
- Wir beraten Sie ehrlich und verständlich.
- Wir finden sichere und individuelle Lösungen.
- Wir liefern Ihnen Ihre Medikamente auch nach Hause – wenn nötig.
Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.
Deshalb macht uns auch die Arbeit im Team Spaß.
Der Kunde, der gerade vor uns steht, ist immer der Wichtigste.
Um Sie gut beraten zu können, bilden wir uns regelmäßig fort.
Dafür investieren wir jeden Monat viel Zeit.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.